Um den Blick dafür zu schärfen, wo die nötigen Belange für Menschen mit Behinderung nicht genug berücksichtigt werden, haben sich SHG Handicap e. V. und unsere Fotografin in der Stadt umgesehen.
Lehrkräfte sollen allen Schüler*innen ihrer Entwicklung gemäß gerecht werden. Das stellt sie in heterogenen Lerngruppen vor große Herausforderungen. Wie funktioniert Begabungs- und Begabtenförderung?
Die neuesten Zahlen des Ländermonitorings NRW für den frühkindlichen Bildungsbereich sind erschreckend. Sie zeigen deutliche Handlungsbedarfe, um allen Kindern faire Bildungschancen zu ermöglichen.
Chancengleichheit für alle Kinder ein entscheidender Punkt eines gerechten Gesellschaftssystems. Bildungsökonom Prof. Ludger Wößmann fordert: Bildungspolitik muss ins Zentrum der Aufmerksamkeit...
Maßnahmen für die Hochschulen sucht man im neusten Beschlusspapier zur Corona-Pandemie vergebens. Die GEW fordert mit ihrem Positionspapier, einheitliche Regelungen für Lehre und Studium aufzustellen.
Digitalisierung in Schule ist neben Corona bestimmendes Thema – beide stehen bei Distanzunterricht und Co. sogar in Zusammenhang. Die GEW-Studie sammelt Meinung aus der Praxis: Jetzt teilnehmen!
Mit im Schnitt 600 Zuschauer*innen auf YouTube war der Livetalk der GEW NRW „Schule in Corona-Zeiten – Was geht besser?“ ein Erfolg. Im Fokus: Perspektiven von Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen.
Mit Blick auf den morgigen Gipfel von Bund und Ländern und dem unbeirrten Festhalten von Schulministerin Yvonne Gebauer an ihrem Kurs fordert die GEW NRW, die Schulen krisenfest zu machen.
Die Politik vertagt sich, die Pandemie breitet sich auch an den Schulen in NRW deutlich weiter aus: fast 75.000 Schüler*innen und rund 5.000 Lehrkräfte in Quarantäne. Was ist zu tun?